BEER | Geschichte

BEER | Geschichte

Der Gründer Josef Beer, ist seit seiner Jugend passionierter Jäger und erfolgreicher Sportschütze. Er wurde in Isny von Horst Blaser, dem Begründer der heutigen Firma Blaser, zum Büchsenmacher ausgebildet und volontierte nach der Meisterprüfung bei Frankonia in Würzburg. Er übernahm 1969 im Alter von 25 Jahren das Waffengeschäft von Hans Kainz in der Fürstenstraße 1 in Kempten. Damals umfasste das Angebot hauptsächlich Jagd- und Sportwaffen, sowie Angelbedarf. Bald wurde trotz zweier Umbauten die Verkaufsfläche zu klein. Er erweiterte das Geschäft mit dem Erwerb des Hauses in der Fürstenstraße 6 in Kempten. 1973 erfolgte der Umzug mit zwei Mitarbeitern und seinem treuen Kundenstamm, den er sich durch seine Fachkompetenz aufgebaut hat. Nach dem Umbau wurde das Jagdwaffen-Angebot und das Warensortiment erweitert.

Seine Frau Barbara Beer, erweiterte die Jagdbekleidung um traditionelle Loden- und Trachtenkleidung. Mit einem ambitionierten und fachkundigen Team entwickelte sich diese Abteilung zum Haus der Tracht in Kempten.

Sein Sohn Peter Beer, ist ebenfalls leidenschaftlicher Jäger und bereits im Alter von 16 Jahren auch Jagdschein-Inhaber. Nach einer 5-jährigen Ausbildung machte er seine Meisterprüfung im Büchsenmacherhandwerk. 2009 kam er in den elterlichen Betrieb und ist seit 2011 Mitinhaber und Junior-Chef. Durch seine Jagdleidenschaft lernte er seine heutige Ehefrau Sarah-Maria Beer auf einer Drückjagd kennen. Sie ist Jägerin und bringt ihr Wissen und ihre Erfahrung mit im Familienunternehmen aktiv mit ein.

Seine Tochter Andrea Beer, blieb ebenso der Jagd treu. Sie heiratete den Büchsenmachermeister Holger Dennler und ging mit ihm auf seine Ranch nach Namibia in Afrika. Beide betreiben dort auf 7.000 Hektar freier Wildbahn und 9.000 Hektar Jagdkonzessionsgebiet in der 4. Generation eine Jagd- und Gästefarm für Jagd, Rinder- und Schafzucht.

Sein Unternehmen ist heute auf 25 Mitarbeiter angewachsen und bietet auf über 700 qm und 4 Etagen eine große Auswahl für Jäger, Sportschützen, Angler und Trachtenliebhaber. Die Büchsenmacher fertigen den Original Beer-Rückstecher für alle Blaser-Waffen. Die Meisterwerkstatt bietet für jede Waffe, jedes System und jedes Kaliber individuelle Anpassungen, Reparaturen, Restaurationen, Überarbeitungen, Schaftarbeiten, Zielfernrohrmontagen und fachgerechtes Einschießen an.

Familie Beer mit Ihrem Team bedankt sich bei allen Kunden für ihre langjährige Treue und freuen sich auf Ihren Besuch!